Unser Feuerwehrhaus

Das Feuerwehr- und Kommunikationszentrum (FKZ) Thallern wurde 1987 unter Bürgermeister Vet. Rat Dr. Franz Rabl begonnen, um  einerseits der Freiwilligen Feuerwehr Thallern eine entsprechende Unterkunft und anderseits ein Zentrum für den Ort Thallern zu schaffen.

Zwischen 1987 und 1992 sind von den Mitgliedern der FF Thallern und freiwilligen Helfern (organisiert und motiviert durch den damaligen Kommandanten BI Johann Fahrnecker ca. 16.000 unentgeltliche Arbeitsstunden geleistet  worden.

Bei der Einweihung am 6. September 1992, bei der die beiden Landesräte Blochberger und Bauer als Referenz für die Erfolge der FF Thallern in den davorliegenden 15 Jahren und für die Leistung beim Neubau des FKZ Thallern anwesend waren, konnten die 5 Spitzenhelfer geehrt werden:


Fahrnecker Johann 1.358 Arbeitstunden,

+Kiesl Johann sen. 1.265 Arbeitstunden,

+ Eder Johann 1.215 Arbeitstunden,

+Fahrnecker Franz (freiwilliger Helfer) 1.145 Arbeitstunden

Pickl Gernot 1.015 Arbeitstunden


Das FKZ Thallern hat sich in der letzten Zeit neben der Funktion als Feuerwehrhaus mit der Heimstätte der Feuerwehrjugend besonders als Kommunikationszentrum für die Dorfbevölkerung (Abendmessen, Besprechungen, dörfliche Zusammenkünfte, etc), aber auch als Ausbildungsstätte im Feuerwehrwesen entwickelt. Neben der Schaffung des FKZ hat dieses Projekt auch die Identität der Dorfbevölkerung und deren Zusammenhalt gestärkt.